Stiftungsbrief – die ersten zwei Jahre

Mit Anerkennung zum 23.10.2020 begannen die Aktivitäten der neu gegründeten Stiftung „Naturfreunde Richard Hesse Stiftung“.

Im Herbst 2020 wurde das Projekt der Wiederaufforstung heimischer Waldflächen in Büren und Marsberg begonnen. Erste Rahmenvereinbarungen mit der Stadt Marsberg wurden getroffen, um Baumpflanzungen auf genau festgelegten Waldflächen vornehmen zu können und die ersten 1000 Bäume konnten am Grünen Plätzchen gepflanzt werden.

Zeitgleich begann die Aktion Baumsparkarte in Zusammenarbeit mit heimischen Lieferanten. Man kann wöchentlich verschiedene regionale Produkte im Marktkauf erstehen und bekommt einen Stempel auf die hölzerne Baumsparkarte. Die Lieferanten haben pro Stempel einen Baum gestiftet und wenn 10 Stempel/Bäume auf der Karte zusammen sind, wird vom Marktkauf noch ein zusätzlicher Baum gestiftet. Die Baumsparkarte ist nach wie vor ein fester Bestandteil der Baumpflanzaktionen und gibt jedem Kunden die Gelegenheit, beim Kauf regionaler Produkte auch noch den Wald vor der Haustür zu fördern.

Im Dezember wurde uns dann der Klimaschutzpreis der Stadt Marsberg verliehen und honorierte damit unser Engagement im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.

Weitere Kooperationsvereinbarungen mit der Stadt Büren, der Stadt Bad Wünnenberg und der Stadt Paderborn konnten Anfang 2021 getroffen werden.

Im März bis Mai 2021 wurden Spendenläufe auf jeweiliger Stadtebene organisiert, mit dem Ziel möglichst viele Kilometer sportlich zurückzulegen und entsprechend Bäume zu spenden. Durch diese Team-Aktion wurden in Weiberg, Büren, Marsberg und Bad Wünnenberg tausende von Teilnehmern in Bewegung gebracht. Das ganze wurde in der Teamfit App registriert und anschließend in Bäume umgerechnet. Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren konnte diese tolle Aktion durchgeführt werden -trotz Corona- unter dem Motto: „1 Kilometer – 1 Euro – 1 Baum“

Im Frühjahr 2021 wurden 10.000 Bäume in Büren/Ringelstein gepflanzt und finanziert, ebenso 5000 Bäume in Marsberg und 5000 im Stadtwald Büren.

Im Mai 2021 haben wir eine Blumenwiese am Liebfrauengymnasium gesät und das Schulprojekt Grünes Klassenzimmer unterstützt. Bienenkästen wurden aufgestellt und mit den Schülern betreut.

Mit unserem regionalen Konzept haben wir beim bundesweiten Wettbewerb Regional-Star 2021 mitgemacht und einen tollen zweiten Platz errungen.

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten hat im August eine große Nachhaltigkeits-Kampagne gestartet und unsere Stiftung mit mehreren Projekten unterstützt, unter anderem ein Crowdfunding-Projekt und nachhaltige Anlageprojekte.

Im Herbst 2021 konnten dann öffentliche Baumpflanzaktionen stattfinden, zu denen jeder eingeladen war, besonders die Kinder und Jugendlichen, ebenso die Teilnehmer der Spendenläufe und die Baumsparkarten-Sammler. Die Aktionen wurden sehr gut angenommen und jeder konnte seinen selbstgepflanzten Baum mit Namensschildchen kennzeichnen. So sind in jeder Stadt Waldstücke entstanden, die beobachtet werden können und den Zukunftswald darstellen.

Oktober 2021 wurden dann nochmals 20.000 Bäume in Bad Wünnenberg, 13.000 Bäume in Marsberg und 15.000 Bäume im Campuswald der Uni Paderborn gepflanzt.

Das Jahr 2022 begann mit der Verleihung des Heimatpreises der Stadt Bad Wünnenberg, wo der dritte Platz an unsere Stiftung ging.

Desweiteren hatten wir uns für den Förderpreis „Digitales Ehrenamt“ 2022 in OWL mit unserer Teamfit-Laufaktion beworben und dort den Sonderpreis erhalten.

Im Stadtwald Büren wurden Ende 2021/ Anfang 2022 nochmal 20.000 Bäume gepflanzt.

Im März 2022 konnten Vereinbarungen mit der Stadt Lichtenau getroffen werden und auch dort wurde die Spendenlauf-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund, der Technikerkrankenkasse, Heilquellen Germete und Radio Hochstift durchgeführt. 85 Teams sammelten sechs Wochen lang fleißig Kilometer und 23.982 Bäume können jetzt im Herbst im Revier Holtheim gepflanzt werden. Eine öffentliche Pflanzaktion hat ebenfalls jetzt stattgefunden.

Das Projekt Blumenwiese am LFG wurde auch im Jahr 2022 durchgeführt und auf der Fläche an der Schule entstand wieder mal eine tolle Blühfläche verbunden mit Bienenstöcken des Imkers Gievers aus Meerhof.

Im Jahr 2022 wurden außerdem die ersten überdachten Rastbänke aufgestellt an den neu bepflanzten Waldflächen.

Mit all diesen Projekten und Aktionen konnte in den ersten zwei Jahren der Grundstock gelegt werden für die Wiederaufforstung des heimischen Waldes und die Förderung naturnaher Kinder- und Jugendprojekte. Die Stiftung konnte eine Plattform aufbauen, bei der die Verbindung regionaler Produkte mit regionaler Wiederaufforstung stattfinden kann. Jeder kann sich nachhaltig vor Ort einbringen und den heimischen Wald wieder aufforsten helfen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne deren Hilfe die Stiftung nicht existieren könnte.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Projekte und Pflanzungen.

Lasst uns gemeinsam den Wald der Zukunft vor unserer Haustür pflanzen und pflegen.

Eure „Naturfreunde Richard Hesse Stiftung“